Herzlich Willkommen!

Ich fühle mich glücklicher, nur weil ich ich selbst bin und andere sie selbst sein lasse.

– Carl Rogers

 

Ich bin Frau Qian-Roenspies. Ich stehe vor allem Menschen mit Migrationshintergrund und deren Familien mit meinen Angeboten der Beratung, Psychotherapie, Paar- und Familientherapie zur Verfügung.

Ich arbeite auf Chinesisch, Deutsch und Englisch, sowohl in meiner Praxis in Dortmund als auch online.

Meine Arbeitsbereiche sind u.a. Selbstentwicklung, Probleme am Arbeitsplatz, Beziehungskonflikte, Depression, Stress, Burnout, Ängste, Sucht, Anpassungsprobleme und psychosomatische Störungen.

Die Methoden meiner Arbeit stelle ich durch einen Baum vor:

Die Wurzel (meine Grundhaltung):  personzentrierter Ansatz nach C. Rogers

Der Stamm (die Hauptmethode): Der Yager Code

Die Zweige (integrative Werkzeuge):

  • ACT (Acceptance und Commitment Therapie)
  • Verhaltenstherapie (CBT)
  • Systemischer Ansatz
  • TA (Transaktionsanalyse)
  • Hypnose

Berufslaufbahn 

Ab 2022: Paartherapie, Psychotherapie, Coaching

Okt. 2021: Staatliche Prüfung Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ab 2020:  Psychologische Beratung

Bis 2018: Ich arbeitete in China und Deutschland als Managerin bei chinesischen und internationalen Banken, IT-, Bildungs- und Touristikfirmen, davon mehrere Jahre als Geschäftsführende Gesellschafterin

1993: Studienabschluss für International Trade an Nanjing Auditing Institut (heute Nanjing Audit University) in Nanjing, China

Aus- und Weiterbildung & Qualifikation

  • Yager-Code Therapie Ausbildung (Grundkurs und Masterclass), Dr. Norbert Preetz, Magdeburg
  • Zertifizierte Weiterbildung (GwG) für Personzentrierte Beratung nach Carl Rogers, Kobi, Dortmund
  • Systemisch-integrative Paartherapie, Hans Jellouschek Institut Tübingen-Ravensburg
  • ACT (Akzeptanz- und Commitment-Therapie), INeKO an der Universität Köln 
  • Clinical Training Program on Family Therapy, Aitia Family Institue, Shanghai
  • Fortbildung für Systemische Kurzzeittherapie, Kobi, Dortmund
  • Chinesischer Online-Kurs Systemische Therapie, Dozent Li Songwei, Liu Dan
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatliche Prüfung Okt 2021)