德国中文心理治疗和心理咨询
Psychotherapeutische Praxis für Chinesen

 

 

 

1993年我在中国完成国际贸易专业的大学教育后,曾多年在外资银行、跨国性的教育和IT企业担任管理人员。2000年第一次来到德国,在之后的生活和工作中一直致力于中德两国间经济、文化和教育的交流。

丰富的个人和职业经历以及对跨文化的敏感度让我找到了内心的使命: 为在德亚洲人特别是华人及家庭提供心理咨询和心理治疗。

我的工作范围包括但不限于:

  • 亲密关系
  • 亲子教育
  • 个人成长
  • 职场
  • 各种心理障碍和精神疾病
     

我的工作形式包括个人治疗,伴侣治疗,家庭治疗和团体治疗。

过去二十年间,我在中国和德国成立了多个助学、阅读和职场交流的民间公益组织,并为当地社团和学校举办中国主题的公益讲座和活动。

 

 

Ich wurde während Maos Kulturrevolution in Jiangsu, China geboren und wuchs zur Zeit Deng Xiaopings Öffnungspolitik auf. Nach meinem Studienabschluss im Fach International Trade arbeitete ich in China und Deutschland bei einheimischen und internationalen Banken, IT-, Bildungs- und Touristikfirmen, davon mehrere Jahre als Geschäftsführende Gesellschafterin. 

Mit meiner interkulturellen Sensibilität und meinen beruflichen und privaten Erfahrungen, auf die ich mit großem Stolz zurückblicken darf,  hatte ich meine Berufung erkannt und wurde psychologische Beraterin und schließlich Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich stehe ausschließlich chinesischsprachigen Hilfesuchenden und  deren deutschen Familien zur Verfügung.

Für die Aus- und Weiterbildung besuche ich sowohl deutsche als auch chinesische Bildungseinrichtungen der Psychotherapie. 

In den letzten 20 Jahren habe ich in China und Deutschland Kinderhilfsorganisationen, Lesekreise und Stammtische gegründet. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, lebe in Dortmund und halte ehrenamtlich China-Vorträge für Schüler und Verbände. 

 

 

  

出版 Veröffentlichung  

  《她们的中国梦》

(2010,浙江出版集团)

 《财星照耀中国》

(2011,香港商务印书馆)

我在本书记录了十二位西方职业女性在中国的成功故事,其中包括两位德籍女经理人:西门子集团中国副总裁和美最时广州/重庆首代。她们的事业及人生的发展与中国经济、文化和社会的急剧变迁紧密交织在一起。

 

The China Dream

Zhejiang People’s Press, China, 2010

The Commercial Press Ltd, Hong Kong, 2011

 

Im Buch schildere ich die China-Biographie von 12 Geschäftsfrauen aus sechs westlichen Ländern, darunter zwei deutschen Damen: Vizepräsidentin Siemens China und Chief Representative  Melchers Guangzhou/Chongqing. Im Buch erfährt man, wie sich diese Frauen und ihre Unternehmen unter dem Eindruck der sich in China ständig ändernden wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bedingungen entwickelt haben.

 

 

 

Top | info@xin-li.de